Information & Kommunikation Koordinierung & Entwicklung Vernetzung & Kooperation
Gemeinsam für die Weser
region
Newsletter Artikel

Der Weserbund wird dieses Jahr 100 Jahre alt

1921 wurde er auf Initiative der an der Weser interessierten Länder, Provinzen, Kreise und Städte, des damaligen Reichsverkehrsministeriums sowie Verkehrs- und Schifffahrtsvereinigungen gegründet. Als Interessenvertretung eines Flusses ist er einmalig in Deutschland und in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 1921 setzt sich der Weserbund aus Städten und Gemeinden, Landkreisen, den vier an der Weser liegenden Bundesländern, persönlichen Mitgliedern sowie Unternehmen, Verbänden und Organisationen zusammen. Seit nun gut 100 Jahren setzt sich der Weserbund nun für die Belange der Region und somit für den Lebensraum Weser ein. Dieses Jubiläum möchten wir gerne mit unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern feiern. Der Weserbund wurde 1921 zeitgleich in Minden und in Bremen gegründet – eine Besonderheit, der wir im Jubiläumsjahr Rechnung tragen wollen.
Am 4. November lädt der Bürgermeister von Minden, Herr Michael Jäcke uns zu einem Festempfang ins LWL - Preußenmuseum in Minden ein.

Und am 16. November lädt uns der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herr Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte zu einem Senatsempfang ins Bremer Rathaus ein.

Das Projekt „Die Weser verbindet“ wird die Feierlichkeiten begleiten. Einige unserer Mitglieder gestalten einen Standard-Container als Jubiläums-Special. Beim Festempfang in Minden werden wir ihn vor dem LWL - Preußenmuseum enthüllen. Im Zusammenspiel unserer Mitgliedsfirmen werden wir ihn 2 Wochen später in Bremen auf dem Domshof wiedersehen. Für unsere Mitgliedsfirmen alltägliche Arbeit – für uns ein Beispiel, wie die Weser als Transportweg verbindet.

Bitte notieren Sie sich die Termine, wir werden zeitnah über den genauen Ablauf informieren.