Information & Kommunikation Koordinierung & Entwicklung Vernetzung & Kooperation
Gemeinsam für die Weser
region
Newsletter Artikel

Festschrift 100 Jahre Weserbund

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Mit der Festschrift „100 Jahre Weserbund – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ haben wir eine sehr gelungene, interessante und reich bebilderte Darstellung der Erfolge, aber auch der noch teilweise bestehenden Herausforderungen, der letzten 100 Jahre Weserbund erstellt. Und, wie der Titel vermuten lässt, auch für die Zukunft liegen wichtige Aufgabenstellungen vor uns:

  • bei dem Thema der Reduzierung der Salzfracht in der Weser sind wir noch nicht am Ende der Diskussionen. Aber was heute erreicht ist, hätten wir vor einigen Jahren nicht mal erhofft;
  • den Ausbau von Außen- und Unterweser wollen wir zum Nutzen der Region vorantreiben;
  • der Ausbau der Mittelweser ist in den letzten Jahren gut vorangekommen – für die Sicherstellung von verlässlichen und zügigen Verkehrsabläufen zwischen Bremen und Minden bleibt aber immer noch viel zu tun;
  • das Thema „Tourismus und Green Economy – Mehrwert für die gesamte Region“ wird uns in den nächsten Jahren noch stärker fordern;
  • die regionale Zusammenarbeit im Nordwesten ist uns ein Anliegen, um im Wettbewerb um Konzepte und Aufmerksamkeit eine stärkere Stimme zu haben.

Auf 128 Seiten fassen wir das in unserer Festschrift zusammen.