Als Sprachrohr der Weser veröffentlichen wir anlassbezogen Presseinformationen und Positionspapiere oder laden zu Diskussions- und Netzwerkveranstaltungen ein.
Wir halten Sie gern über unseren Einsatz für die Weserregion informiert:
Im September 2024 hat der Wirtschaftsverband Weser e.V. gemeinsam mit anderen zentralen Akteuren der bremischen Hafen- und Logistikwirtschaft einen dringenden Appell an die Bundesregierung und den Bremer Senat gerichtet. In diesem gemeinsamen Aufruf, der von der Handelskammer Bremen, der BHV – Bremische Hafen- und Logistikvertretung e.V., dem Verein Bremer Spediteure e.V., der ISH – Initiative Stadtbremische Häfen e.V. und der GVZ Entwicklungsgesellschaft mbH unterstützt wurde,
Mehr erfahrenZum 1. Januar 2025 kehrt die 43-jährige als Geschäftsführerin zur niedersächsischen Hafenmarketinggesellschaft nach Oldenburg zurück.
Onnen-Lübben hatte sich im Auswahlverfahren, für das eine spezialisierte Personalberatung beauftragt worden war, unter einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. 2018 hatte sie die Seaports of Niedersachsen GmbH und den Geschäftsführungsposten auf eigenen Wunsch verlassen und ihre Kompetenzen seitdem in verschiedenen Positionen im Bereich der Hafen- und Logistikwirtschaft weiterentwickelt.
Der WESERTAG 2024 will die Entwicklung der Oberweser-Region, des Flusses „Weser“ und des Lebens und Arbeitens der Menschen an seinen Ufern mit nachfolgenden Schwerpunkten fördern. Die Mitglieder des Weserbund e.V. - darunter viele Anrainer-Landkreise und Anrainer-Kommunen - und die Mitglieder des Wirtschaftsverbandes Weser e.V. wollen damit das Potenzial der Oberweser nachhaltig stärken und fortentwickeln. Die Bedeutung der Oberweser in der Region als sauberes Fließgewässer, als attraktives Ziel des Wassertourismus und als unverzichtbare Binnenwasserstraße für die gewerbliche Schifffahrt gilt es zu sichern.
Mehr erfahrenDer Wesertag 2024, der heute im Forum Brückentor in Rinteln stattfand, war ein voller Erfolg. Die hochrangig besetzte Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Zukunft der Binnenschifffahrt und der nachhaltigen Entwicklung der Oberweser-Region. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung des Oberweser-Memorandums, das konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Oberweser als Flussregion vorsieht. Die Redner zeigten eindrucksvoll das Zusammenspiel
Mehr erfahrenBeim heutigen Weserdialog haben der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und Umweltminister Christian Meyer mit Vertreterinnen und Vertretern unter anderem der Weser-Anrainerkommunen, von Umweltverbänden, Kammern, Segel- und Wassersportvereinen, Landvolk, Deichverbänden, Hafenwirtschaft sowie ansässigen Unternehmen den aktuellen Stand des Genehmigungsverfahrens zu Anpassung der Unterweser (Nord) und der Außenweser, die Fortschritte im Generalplan Wesermarsch und begleitende ökologische Maßnahmen erörtert.
Mehr erfahrenEinladung zur Veranstaltung
Mehr erfahrenWILHELMSHAVEN/BREMEN. (HL) Die „alten Strippenzieher“ unter sich: der pensionierte Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Beckmeyer aus Bremerhaven war am Dienstag beim Wilhelmshavener Wirtschafts- und Kulturkreis um Detthold Aden und Wilfrid Adam zu Gast. Aden war viele Jahre Vorstandsvorsitzender der BLG, Adam als Landtagsabgeordneter auch im Hafenausschuss tätig. Beckmeyer kennen sie schon seit seiner Zeit als Wirtschaftssenator in Bremen, dann war er von 2002 bis 2018 Bundestagsabgeordneter und ab 2013 als Staatssekretär zugleich Maritimer Koordinator der Bundesregierung. „Er hat in dieser Zeit auch die Entwicklung des Tiefwasserhafens Wilhelmshaven begleitet“, so Aden. „Deutschland ist die Verkehrsdrehscheibe Europas und eine intakte, zeitgemäße Infrastruktur deshalb von elementarer Bedeutung.......
Mehr erfahrenGemeinsam mit dem Wirtschaftsverband Weser e.V. hat die Norddeutsche Wasserweg Logistik (NWL) das zukunftsweisende Projekt InnoWaTr gestartet. Dabei geht es um die Entwicklung einer neuen Container-Binnenschiffsroute zwischen Hamburg und Bremen / Bremerhaven, über die große Mengen an Tonnage abgewickelt werden können.
Mehr erfahrenDer Wirtschaftsverband Weser begrüßt mit großer Zufriedenheit den jüngsten Beschluss im Bundesrat bezüglich des Gesetzes zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich.
Mehr erfahrenSie möchten weitere Informationen über unsere Arbeit, aktuelle Pressemitteilungen erhalten oder interessieren sich für eine Mitgliedschaft? Sprechen Sie gern unsere Geschäftsstelle in Bremen an.